Aktuelles

Weltvorlesetag am Lerchenberggymnasium

Episoden zum Schmunzeln, spannende Textstellen oder auch mysteriöse Ereignisse – genau das Richtige zum Weltvorlesetag!

Vier Mitglieder des Fördervereins des Lerchenberggymnasiums, Irma Kaiser, Vera Rehländer, Margitta Richter und Helga Albrecht, lasen letzten Freitag in den 5. und 6. Klassen aus Kinder- und Jugendbüchern vor. Die Kinder waren sehr motiviert und hörten mit Spannung Geschichten, die sie bisher noch nicht kannten. Das Repertoire reichte von Ulf Blanck über Zoran Drvenkar bis hin zu Wolfgang Herrndorf.

Ob die einzelnen Abenteuerhelden in den Erzählungen erfolgreich sein werden, ließen die Vorleserinnen offen, um somit ihre Zuhörer zum Weiterlesen zu animieren.

Außerdem möchte das engagierte „Literarische Quartett“ bei den Kindern die Freude am Lesen wecken und die Kinder zum Zuhören bewegen.

Andrea Seitz

Lerchenberggymnasium

Für die ganz Neugierigen eine Übersicht der vorgestellten Bücher:

Titel

Autor

Vorleserin

Tschick

Wolfgang Herrndorf

Irma Kaiser

Die drei??? Tatort Kletterpark

Ulf Blanck

Vera Rehländer

Helga Albrecht

Die Kurzhosengang

Zoran Drvenkar

Margitta Richter