19. Information der Schulleiterin im Schuljahr 2020/21

Altenburg, 15.01.2021

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Außerdem bedanke ich mich sehr herzlich für Ihr großes Engagement im Zusammenhang mit unserem Experiment mit der Thüringer Schulcloud. Per Telefonkonferenz mit dem Schulamt am 13.01.2021 wurde ich in Kenntnis gesetzt, dass es zeitnah eine neue Verschärfungsverordnung, eine neue Abmilderungsverordnung und neue Beschlüsse der KMK zum Abitur geben soll. Da unsere Zeit z. Zt. sehr schnelllebig ist, möchte ich Ihnen einige neue Informationen geben:

  1. Unsere Schüler der Klassenstufe 12 erhalten heute (15.01.2021) ihre Zeugnisse für das Schulhalbjahr 12/1.
  2. Bis 19.01.2021 müssen die Schüler der Klassenstufe 12 bei unserer Oberstufenleiterin Frau Wust-Köhler ihre Prüfungsfächer anzeigen.
  3. Vom 25.-29.01.2021 finden die vorgezogenen Winterferien statt.
  4. Das 1. Halbjahr des Schuljahres 2020/21 endet für die Klassenstufen 5-11 am 19.02.2021. An diesem Tag erhalten die Schüler der Klassen 5-11 ihre Zeugnisse.
  5. Lt. Information des TMBJS ist eine Leistungsbewertung schriftlicher, mündlicher und praktischer Leistungsnachweise auch im Rahmen des häuslichen Lernens möglich. Diese Möglichkeit der Bewertung nutzen unsere Kollegen sensibel, vorsichtig und in Maßen. Klassenarbeiten oder schriftliche LK´s können nur in Präsenzphasen geschrieben werden, denn wir müssen sicherstellen, dass die Leistung selbständig erbracht wurde.
  6. Unsere Kolloquien finden am 19./20./21.01.2021 statt. (Pläne auf der Homepage) Während der Kolloquien herrscht ebenfalls für alle Maskenpflicht. Nur der Redner darf die Maske absetzen. Auf das regelmäßige Lüften wird geachtet.
  7. Am Montag, 18.01.2021, zwischen 10.00-12.00 Uhr können von den Schülern die restlichen beantragten Notebooks abgeholt werden.
  8. Unsere Aufgaben für die nächste Woche werden weiterhin bis Freitag an die Kollegen geschickt und werden auf unserer Homepage eingestellt. Wir werden für die Aufgaben weiterhin unsere Homepage nutzen, da dieses Medium zu allen Tageszeiten ausgezeichnet funktioniert. Viele Schulen stellen ihre Aufgaben über die Schulcloud ein und haben wegen der ständigen Überlastung riesige Probleme mit den Aufgaben.
  9. Die Klassenlehrer der Klassenstufe 10/11S teilen ihren Schülern mit, dass der geplante Elternabend zur Information bezüglich der Kursstufe in den März 2021 verschoben wird.

Bleiben Sie gesund und optimistisch.

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie Sorgen oder Probleme haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre S. Preißler