2015 / 16

Deutscher Gründerpreis für Schüler 2016

Die Jurymitglieder von den Initiatoren stern, Sparkassen, Porsche und ZDF hatten keine leichte Wahl. Knapp 1.000 Teams aus ganz Deutschland nahmen 2016 beim Wettbewerb teil und entwickelten in den vergangenen Monaten fiktive Geschäftsideen samt Businessplan und Marketingstrategie. „Auch dieses Jahr haben die Schülerinnen und Schüler wieder vor allem soziale und ökologische Trends aufgegriffen. Die Ideen sind enorm kreativ und bis ins Detail durchdacht“, so Britta Liefländer, Projektleiterin des Deutschen Gründerpreises für Schüler. Im Anschluss an die Jurysitzung waren sich alle Juroren einig: In Deutschlands Gründernachwuchs steckt ein großes Potenzial.

Großer Dank an Frau Pöschel von der Sparkasse Altenburger Land für die hervorragende Betreuung!!!

SmarTouri, 3 Schüler des Lerchenberggymnasiums Altenburg, Thüringen
Mit ihrer Tourismus-App für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen will das Team smarTouri ein soziales Tourismusnetzwerk aufbauen. Die Vorzüge: Besuchte Orte können mit Freunden geteilt und verglichen, Routen nachvollzogen, Einrichtungen bewertet und Informationen ganz einfach abgerufen werden.

Unser Team belegte Platz 7 in der bundesweiten Gesamtwertung!

Herzlichen Glückwunsch an David Baunack, Benjamin Reibetanz, Rico Scheffler und TOBI.

U.