2015 / 16

Am 26. Februar 2016 konnten wir wieder einmal, unter anderem, gemeinsam mit dem Friedrichgymnasium und dem Spalatin-Gymnasium an dem Wettbewerb "Jugend debattiert" teilnehmen.

Dabei stellten sich die Schüler in Klassenstufe 8 und 9 (Sekundarstufe I) folgende Fragen:

- Soll ein Mindestgewicht für Models festgelegt werden?

- Sollen Eltern verpflichtet werden, die Computernutzungszeit ihrer Kinder zu beschränken?

- Sollen Eltern frei entscheiden, welche weiterführende Schule ihre Kinder besuchen?

Die Schüler der Klassen bzw. Kurse 10 bis 12 befassten sich mit diesen Themen:

- Soll unsere Gemeinde die nächtliche Beleuchtung von Straßen, Plätzen und öffentlichen Gebäuden beschränken?

- Sollen regionale Dialekte in der Schule unterrichtet werden?

- Soll bei Kommunal- und Landtagswahlen die Stimmabgabe auch in Einkaufszentren und Supermärkten ermöglicht werden?

Dabei war jeweils die letzte Debatte unsere Finaldebatte.

Marika Heyer (Kurs 12) konnte in der Sekundarstufe II für unsere Schule einen erfolgreichen ersten Platz belegen.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderer Dank gilt wie jedes Jahr ebenfalls unseren Jury-Mitgliedern und außerdem Herrn Passekel, welcher sich wie jedes Jahr um die Vorbereitung und Ausführung dieses Wettbewerbs gekümmert hat.