1. Information der Schulleiterin im Schuljahr 2021/22

Altenburg, 02.09.2021

ich hoffe, dass Sie alle eine angenehme Sommerzeit verbracht haben und jetzt gestärkt, motiviert und gesund mit uns das neue Schuljahr starten können.

Da im Schuljahr 2021/22 vorbeugende Schulschließungen nicht vorgesehen sind, hat das TMBJS neue Verordnungen erlassen. Folgende Änderungen müssen Sie bitte beachten:

1. Das sogenannte „Ampelsystem“ wurde abgeschafft.
  2. Eine Reaktion auf die andauernde pandemische Situation erfolgt m.H. eines gestuften Warnsystems mit einer Basis- und 3 Warnstufen. (Beachten Sie dazu detaillierte Informationen in der Übersicht in Anlage 1.)
  3. Neu ist, dass neben der Inzidenz nun weitere Faktoren, wie Hospitalisierungsrate und Auslastung der Intensivkapazitäten, berücksichtigt werden.
  4. Für das Auftreten einer bestätigten Infektion an einer Schule enthält die ThürSARS-CoV-2-KiJuSSp-VO künftig in einer Situationsphase Handlungsoptionen. Das bedeutet, dass die Schulleiter zusätzliche Infektionsschutzmaßnahmen ergreifen, um weitere Infektionsfälle zu vermeiden. (z.B. feste Gruppe, Maske, fester Raum, …)
  5. Nach den Sommerferien starten wir lt. TMBJS mit einem 14tägigen Sicherheitspuffer. Das bedeutet, dass vom 06.09. – 19.09.2021:
  1. verpflichtende Tests (2x pro Woche) für alle Lehrer und Schüler stattfinden (Testpflicht entfällt für Geimpfte und Genesene nach Vorlage des Nachweises bzw. für Personen mit aktuellem Testnachweis vom Arzt oder Testzentrum)
  2. Sorgeberechtigte der Testverweigerer ein Bußgeld erhalten
  3. Testverweigerer in gesonderten Lerngruppen betreut werden müssen
  4. Maskenpflicht für Lehrer und Schüler im Schulgebäude (in den Pausen und im Unterricht) realisiert werden muss
  5. Möglichkeit der Befreiung vom Präsenzunterricht für Schüler mit Risikomerkmalen für einen schweren Krankheitsverlauf, welche gleichzeitig nicht impfbar sind, besteht.

Alle weiteren Informationen erhalten Sie regelmäßig (wie bisher bekannt) auf unserer Homepage bzw. die Schüler von ihren Klassenlehrern oder Stammkursleitern.

Außerdem finden Sie in der Anlage die Übersicht zu Regelungen in künftiger ThürSARS-CoV-2-KiJuSSp-VO vom 26.08.2021.

Des Weiteren verweist das Ministerium auf folgende Anlagen:

Am 1. Schultag endet der Unterricht für alle Schüler nach der 6. Stunde. Den genauen Plan entnehmen Sie ab Freitag (03.09.2021) der Homepage (Vertretungsplan).

Ich wünsche uns allen einen guten Schuljahresstart, möglichst keine Infektionen und weiterhin eine konstruktive Zusammenarbeit.

Für weitere Fragen, Probleme und für unsere gemeinsame Arbeit gewinnbringende Hinweise stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

anlage_1_uebersicht_zu_den_regelungen_in_der_kijussp-vo_schuljahr_21-22.pdf (pdf)