Schuljahresausklang

liebe Kolleginnen und Kollegen,

wieder einmal neigt sich ein Schuljahr dem Ende entgegen und wir möchten die Gelegenheit nutzen, gemeinsam auf die vergangenen Monate zurückzublicken und einen Ausblick auf das kommende Schuljahr zu wagen.

Das Schuljahr 2023/2024 war geprägt von vielen Höhepunkten und erfolgreichen Projekten. Unsere Schülerinnen und Schüler haben in den unterschiedlichsten Bereichen beeindruckende Leistungen gezeigt. Sei es im naturwissenschaftlichen Bereich bei „Jugend forscht“, im Sport oder auf musisch-künstlerischen Gebieten, wie dem Talenteschuppen, dem Rezitatorenwettstreit oder dem Literaturwettbewerb, überall konnten wir Erfolge feiern.

Auch in weiteren Wettbewerben, wie der Mathematik-Olympiade, dem Geografie-Wettbewerb, der Big Challenge und den verschiedenen Sportturnieren, durften wir uns über zahlreiche Auszeichnungen freuen. Darüber hinaus repräsentierte unsere Schulband mit Chor und Orchester unser Gymnasium glanzvoll bei außerschulischen Veranstaltungen, wie dem Jahresempfang des Oberbürgermeisters oder unserem traditionellen Weihnachtskonzert.

Auch in diesem Schuljahr gab es wieder zahlreiche Projekte und Veranstaltungen, die das Schulleben bereichert haben. Highlights waren unter anderem die vielfältigen Projektwochen, das Skilager, unser traditioneller Tag der offenen Tür, unsere Gymi-Club-Reihe, der Crosslauf, das Sportfest, die Durchführung gelungener Unterrichtsprojekte, die Highland Games, Klassenfahrten, Exkursionen und der Skatstadtmarathon, etc… . Ebenso zu erwähnen sind an dieser Stelle unsere jährlichen Schultheatertage, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler ihr kreatives Talent unter Beweis stellen konnten.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unseren engagierten Kolleginnen und Kollegen, die all diese Aktivitäten mit viel Einsatz möglich gemacht haben. Besonders hervorzuheben ist auch das Engagement des Fördervereins, welcher unsere Schule stets unterstützt.

Wir bedanken uns ebenso für die erneut konstruktive und gute Zusammenarbeit mit unseren Eltern- und Schülervertretern. Des Weiteren freuen wir uns über das ehrgeizige und fleißige Arbeiten vieler Schülerinnen und Schüler im vergangenen Schuljahr. Bleibt weiterhin motiviert, lernbereit und wissensdurstig. All denen, die Ihre Prüfungen nicht erfolgreich absolvieren konnten, wünschen wir im nächsten Jahr Durchhaltevermögen und natürlich Erfolg.

Nach den wohlverdienten Sommerferien blicken wir auf ein spannendes neues Schuljahr, das sicherlich wieder viele Herausforderungen und Chancen bereithalten wird. Wir arbeiten bereits an neuen Projekten und Ideen, wie dem neu belebten Schüleraustausch nach Zlín, der Organisation von Studienfahrten oder an der voranschreitenden Digitalisierung, um das Schulleben an unserem Gymnasium noch vielfältiger zu gestalten.

Nun wünschen wir Ihnen, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen sowie allen Schülerinnen und Schülern erholsame und sonnige Sommerferien, viele schöne Erlebnisse und vor allem eine gute Zeit mit Ihren Familien. Kommen Sie gesund und voller Energie zurück, damit wir gemeinsam in ein neues, aufregendes Schuljahr starten können.

Ihr Schulleitungsteam