Schule und Wirtschaft: Eine Projektarbeit des Lerchenberggymnasiums Altenburg in Koope-ration mit der Sparkasse Altenburger Land

In einer Zeit, in der Unternehmergeist und Innovationskraft gefragter denn je sind, haben Schüler der Klassen 10 und Kurs 11 einen bemerkenswerten Beitrag geleistet, der nicht nur ihre Fähigkeiten unter Beweis stellt, sondern auch den Geist des Unternehmertums in der nächsten Generation fördert. Die Projektarbeit dieser engagierten Schüler verdient Anerkennung und Wertschätzung, da sie einen bemerkenswerten Einsatz für den vom Lerchenberggymnasium Altenburg in Kooperation mit der Sparkasse Altenburger Land geschaffenem „Gründerforum des Lerchenberggymnasiums“ zeigten.

Die Klassen, unter der Leitung ihres Lehrers Herrn Görner, haben sich im Rahmen ihres Unterrichtsprojekts intensiv mit dem Thema Unternehmertum und Innovation auseinandergesetzt. Inspiriert von den Erfolgsgeschichten des „Deutschen Gründerpreises“, beschlossen die Schüler, ihre eigene Geschäftsidee zu entwickeln und im Juni dieses Jahres einer Jury zu präsentieren. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns für die Unterstützung bei Frau Roland (Sparkasse Altenburger Land), Herrn Weber (Sparkasse Altenburger Land), Herr Schulz (Elternratsvorsitzender) und Frau Preißler (Schulleiterin).

Mit Eifer und Kreativität stürzten sich die Schüler in die Projektarbeit. Sie führten Marktanalysen durch, entwickelten Geschäftsmodelle, erstellten Marketingstrategien und kalkulierten Budgets. Unter Anleitung ihres Lehrers lernten sie nicht nur die Grundlagen des Unternehmertums, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Problemlösung und Präsentationstechniken.

Das Ergebnis ihrer Bemühungen war beeindruckend: Die Schüler entwickelten innovative Geschäftsideen für nachhaltige Produkte, die nicht nur ökologische Vorteile bieten, sondern auch soziale Verantwortung übernehmen. Ihre Präsentationen vor einer internen Jury überzeugten nicht nur durch ihre Kreativität und Originalität, sondern auch durch ihre Professionalität und Souveränität.

Der Lehrer, Herr Görner, ist stolz auf die Leistungen seiner Schüler. Die Projektarbeit hat den Schülern nicht nur wichtige Kenntnisse über Unternehmertum vermittelt, sondern auch ihre Kreativität und ihr Selbstvertrauen gestärkt. Schule und Wirtschaft sind kein Widerspruch, vielmehr gilt es – insbesondere in Schule – den Schülern im Rahmen von Projektarbeit die Möglichkeit zu geben, komplexe Probleme eigenständig zu bearbeiten und Lerninhalte subjektiv zu erfahren.

Die Schüler selbst sind begeistert von der Erfahrung und hoffen, dass ihr Beitrag zum „Gründerforum des Lerchenberggymnasiums“ nicht nur ihre eigene Leistung würdigt, sondern auch andere junge Menschen dazu ermutigt, ihre eigenen Geschäftsideen zu verfolgen und ihre Träume zu verwirklichen.

Die Projektarbeit dieser Schulklassen ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Bildung und Unternehmertum Hand in Hand gehen können, um die nächste Generation von Führungskräften und Innovatoren zu fördern. Ihr Einsatz für das „Gründerforum des Lerchenberggymnasiums“ verdient höchste Anerkennung und ist ein Zeugnis für ihren Enthusiasmus, ihre Kreativität und ihren unerschütterlichen Glauben an die Kraft der Ideen.

Kai Görner