Sonderplan Ablauf Berufs-, Studien- und Stellenbörse 12.03.25

Bitte Unterricht nach Sonderplan durch den aktuellen Vertretungsplan beachten!

Wir danken allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung!

Das Schulleitungsteam

Ablauf Berufs-, Studien- und Stellenbörse für Kl.10 bis 12

am 12.03.2025 (12Uhr bis 15Uhr)

Uhrzeit

Hinweise

1.-4.Std.

  • Unterricht für alle Klassen und Kurse
  • Unterrichtsende 11Uhr für alle Klassen und Kurse
  • AGs und Nachhilfe entfallen
  • Es findet keine Schulspeisung statt!

11:00-11:10

  • Die Klassenräume werden von allen Klassen und Kursen gekehrt und gesäubert.
  • Die Fachlehrer übernehmen bitte entsprechend die Raumkontrolle.

3.Std.

  • Es erfolgt die Informationsveranstaltung (Ablauf, Belehrung, Verfahrensweise und Austeilen der Laufzettel, kurze Vorstellung der Betriebe/Einrichtungen, etc.) für die Kurse 11/12 zur Studienbörse durch Frau Scheibner und Frau Maertens im Speiseraum.
  • Die Aufsicht übernehmen im Speiseraum bitte die Stammkurslehrerinnen und Stammkurslehrer.

4. Std.

  • Es erfolgt die Informationsveranstaltung (Ablauf, Belehrung, Verfahrensweise und Austeilen der Laufzettel, kurze Vorstellung der Betriebe/Einrichtungen, etc.) der Kl. 10/11S zur Studienbörse durch Frau Scheibner und Frau Maertens im Speiseraum.
  • Die Aufsicht übernehmen im Speiseraum bitte die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer.

11:10-11:50

  • Die Mittagspause für die Klassen 10/11S und die Kurse 11/12 findet entweder im Horttrakt oder außerhalb des Schulgeländes statt.
  • Eine freiwillige Meldung zur Unterstützung des Organisationsteams ist von 11:10Uhr-11:50Uhr möglich. Die Meldung erfolgt bitte spätestens am Vortag persönlich bei Fr. Burkhardt-Dütsch.
  • Die Schülerinnen und Schüler der Kl. 10/11S und Kurse 11/12 tragen sich persönlich beim Klassenlehrer/Stammkurslehrer 11:50Uhr in die jeweiligen Anwesenheitslisten im Foyer ein. (Hinweis erfolgt in der Infoveranstaltung dazu.)

bis 11:15

  • Alle Schülerinnen und Schüler der Kl. 5-9 müssen das Schulhaus und Schulgelände aus Kapazitätsgründen bis 11:15Uhr verlassen. Die Klassen werden entsprechend belehrt.

ab 11:15

  • Ankunft der Aussteller
  • Empfang/Begrüßung der Aussteller im Foyer durch Frau Preißler und Frau Weise
  • Nach der Begrüßung begleitet das Beratungslehrerteam die Aussteller zu ihrem zugewiesenen Standort.

11:10-12:00

  • Die Vorbereitung der mobilen Versorgung mittels Kuchen- und Getränkewagen für 3 Flurbereiche erfolgt durch die Klassensprecher der Kl. 7, 8 und 9 (Im Krankheitsfall müssen die stellvertretenden Klassensprecher übernehmen.) Hinweise und Informationen werden in der Klassensprecherversammlung am 07.03.25 mitgeteilt.
  • Vorbereitungsraum: Bibliothek

12:00-15:00

  • Es erfolgt der selbstständige Rundgang der Schülerinnen und Schüler der Kl.10/11S und Kurse 11/12 durch die Messeräume anhand der Laufzettel.
  • Die mobile Versorgung findet durch die Klassensprecher der Kl. 7/8/9 statt.
  • Die Stammkurslehrer und Klassenlehrer nehmen sowohl an der Informationsveranstaltung im Speiseraum als auch an der Messe teil (zur Aufsicht und als Ansprechpartner für die jeweilige Klasse/jeweiligen Kurs).

ab 15:00

  • Es erfolgt der Abbau der Messestände durch die Aufsteller.
  • Die mobile Versorgung wird durch die Klassensprecher Kl. 7/8/9 abgebaut und aufgeräumt.
  • Das Schulhaus wird durch das Organisationsteam und Beratungslehrerteam aufgeräumt.