Unser Schüleraustausch nach Zlín vom 04.11.24-10.11.24
Voller Vorfreude und mit viel Aufregung im Bauch traf sich unsere Schüleraustauschgruppe am 04.11.24 um 08:30 am Busbahnhof in Altenburg. Nach der Verabschiedung von unseren Eltern fuhren wir pünktlich mit einem Reisebus 9Uhr Richtung Tschechien. Auf unserer 9-stündigen Anreise haben wir mehrere Pausen, wie beispielsweise bei KFC gemacht. Als wir 18 Uhr endlich unseren Zielort Zlín erreichten, wurden alle Schülerinnen und Schüler herzlich von ihren Austauschschülern und Gastfamilien empfangen. Nach Rücksprache aller Schüler gab es dann Zuhause das erste Kennenlernen der Kultur, der Sprache und des teilweise traditionellen Essens.
Am nächsten Morgen folgten von 8-12Uhr der Englischunterricht mit Muttersprachler Andy und danach das gemeinsame Mittagessen in der Schulkantine. Am frühen Nachmittag wurden wir eingeladen zu einer Begrüßung von der Stadtverwaltung im Zlíner Rathaus. Anschließend sind wir mit dem Bus zur Galaxie, einem Indoor-Spielplatz, gefahren. Dort haben wir den restlichen Tag verbracht und wurden 17:30 von unseren Familien abgeholt.
Am darauffolgenden Tag hatten wir erneut Englischunterricht. Nach dem Mittag begannen wir mit dem Actionbound, einer Art Stadtrallye, bei welcher wir an verschiedenen Stationen Bilder oder Videos mit Aufgaben drehen sollten. Am Ende kamen wir an einem Wolkenkratzer an und bekamen dort und im anliegendem Schuhmuseum eine Führung. Damit war auch der zweite Tag in Zlín 17:30Uhr vorbei. Donnerstagmorgen trafen wir uns bereits 07:45Uhr an der Schule, um schließlich mit dem Bus zum Experimentarium zu fahren. Jeweils drei Teams erkundeten in unterschiedlichen Rundgängen naturwissenschaftliche Phänomene. Am Nachmittag unternahmen wir gemeinsam einen Ausflug in den schönen Zlíner Zoo. Dort erhielten wir auch die Chance, ein Mitbringsel für unsere Eltern/Großeltern etc. zu kaufen.
Am Freitagmorgen besuchten die 9.Klässler gemeinsam mit ihren Austauschschülern den Tanzunterricht, um für den dortigen Schulball zu proben. Darüber hinaus nahmen wir alle an einem Film-Workshop teil, bei dem wir in einzelnen Gruppen einen Kurzfilm erstellen durften. Nachdem wir dies erledigt hatten, unternahmen wir einen Waldspaziergang, um an einer selbstgebauten Feuerstelle unsere traditionell tschechischen Würste und Marshmallows zu grillen. Danach konnten wir uns noch auf einem Sportplatz frei betätigen, bevor wir am frühen Abend ein typisches Baťa Haus einer Lehrerin besichtigen durften. Am Samstag verbrachten alle Schülerinnen und Schüler den Tag in ihren Gastfamilien und unternahmen viele verschiedene Ausflüge, wie zum Beispiel GoKart fahren, klettern in einer Kletterhalle oder das Besuchen einer tschechischen Kirmes etc.
Unsere Austauschwoche ließen wir dann alle bei einem Bowlingabend mit Pizza ausklingen. Den Abschluss bildete das gemeinsame Auswertungsgespräch, bei dem wir unser Feedback über das Tool Mentimenter abgeben konnten. Das durchweg positive Resümee der Woche wurde mit dem Schauen unserer Highlights abgerundet.
Für die Abreise trafen wir uns am Sonntagmorgen erneut 8:30Uhr. Mit gemischten Gefühlen verabschiedeten wir uns von unseren neu gewonnenen Freunden und Gastfamilien. Einerseits waren wir wehmütig, dass die Woche so schnell vorbeiging, aber andererseits waren wir voller Vorfreude auf unser Zuhause. Die Rückfahrt verlief, wie die Hinfahrt auch, ohne Zwischenfälle und am Ankunftsort wurden wir voller Stolz und Freude von unseren Familien empfangen.
Wir danken allen beteiligten Lehrern, dass wir eine solche Erfahrung machen durften und all diese wundervollen Dinge erleben konnten. Wir freuen uns bereits sehr auf den Rückbesuch unserer Austauschschüler im März 2025.
Dana Göpel, Kl. 8a