Unsere Schüler Leon Suleck und Henry Trebus (Kl. 8a) erzielen bei der "Tour de Berlin" grandiose Erfolge

„Tour de Berlin/Youngsters Race“ vom 16.08. bis 18.08.2024

Vom 16. bis zum 18. August 2024 trafen sich zum dritten Mal junge Radsportler der Klasse U15 (Jahrgänge 2010/2011) zur internationalen „Tour de Berlin/Youngsters Race“, um an drei Tagen ihr Können auf den einzelnen Strecken zu beweisen.

Dabei waren auf fünf Etappen nicht nur Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet, sondern auch aus anderen Nationen wie Schweden und Rumänien am Start.

Der SV Aufbau Altenburg war mit Leon Suleck und Henry Trebus nach Berlin gereist.

Freitag, 16.08.2014

Am Freitag, dem ersten Wettkampftag, mussten zwei schwere Etappen auf dem Tempelhofer Flughafengelände bei über 33 Grad ausgefahren werden.

1. Etappe: 15:00 Uhr Rundstreckenrennen über 31,5 km

Bei der ersten Etappe konnten Leon Suleck aus einem 70-köpfigen Starterfeld einen hervorragenden 8. Platz und Henry Trebus einen sehr guten 13. Platz herausfahren.

In der Nachwuchswertung der ersten Etappe belegte Leon Suleck damit sogar den 1. Platz und sicherte sich damit das weiße Trikot für den besten Nachwuchsfahrer der Etappe.

2. Etappe: 18:00 Uhr Mannschaftszeitfahren über 12,5 km

Beim anschließenden kräftezehrenden 4-Mannschaftzeitfahren über 12,6 km konnte das Mixteam aus Altenburg/Waltershausen einen guten 13. Platz belegen.

Samstag, 17.08.2024

Am Samstag standen zwei weitere schnelle Etappen auf dem Programm.

3. Etappe: 11:40 Uhr Einzelzeitfahren über 2,8 km

Beim Einzelzeitfahren über 2,8 km erreichten Henry und Leon eine gute Platzierung im Mittelfeld.

4. Etappe: 15:00 Uhr Rundstreckenrennen über 39,2 km

Durch fahrerisches Geschick konnte sich Leon Suleck im Massenspurt gegenüber vielen älteren Fahrer durchsetzen. Er erkämpfte sich wiederum einen starken 8. Platz und wurde somit wieder bester Nachwuchsfahrer der Etappe.

Sonntag, 18.08.2024

5. Etappe: 13:00 Uhr Rundstreckenrennen über 40 km

Die letzte Etappe am Sonntagnachmittag rund um das Olympiastadion in Berlin forderte von beiden Sportlern noch mal alles ab. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 39,1 km/h über 40 km konnten beide eine gute Platzierung im vorderen Feld erreichen.

Ralph Suleck

SV Aufbau Altenburg

Im Namen des gesamten Kollegiums gratulieren wir Leon und Henry recht herzlich zu ihren sportlichen Erfolgen. Wir wünschen beiden Radsportlern weiterhin viel Erfolg und alles Gute für ihren sportlichen Werdegang.

Schulleitungsteam Lerchenberggymnasium