12. Information der Schulleiterin im Schuljahr 2021/22

Altenburg, 17.11.2021

Handlungsabfolge bei neuen Covid-Infektionsfällen

ich hoffe, dass Sie alle gesund oder auf dem Weg der Besserung sind. Da zurzeit im Altenburger Land die Anzahl der Covid-Infizierten rasant steigt (Inzidenz von 685,9 am 17.11.2021), ist eine Kontaktnachverfolgung dem Gesundheitsamt nur noch eingeschränkt möglich, sodass notwendige Quarantänebescheinigungen bzw. Termine für PCR-Tests oft erst nach mehreren Tagen verfügbar sind. Nach Rücksprache mit unserem Landrat und der Leiterin der Schulverwaltung sowie der letzten Information unseres Gesundheitsamtes werden wir ab sofort wie folgt mit infizierten Schülern oder Kollegen verfahren:

1. Positiv getestete Schüler oder Lehrer (mittels PCR-Test) werden der Schule unverzüglich gemeldet. Diese Personen begeben sich umgehend für mindestens 14 Tage in häusliche Quarantäne.
  2. Die Eltern des infizierten Schülers und die Schule informieren das Gesundheitsamt.
  3. Alle Mitschüler, die korrekt die Maske tragen und getestet sind, müssen nicht mehr unter Quarantäne gestellt werden.
  4. Die Mitschüler werden durch die Schule über den positiven Covidfall in der Klasse informiert. Alle Eltern der Kontaktschüler beobachten für 10 Tage ihre Kinder hinsichtlich evtl. auftretender Symptome einer Covid-Infektion. Ein Schüler mit Symptomen verbleibt im häuslichen Lernen. Die Schule wird bitte unbedingt informiert.
  5. Ab heute Abend können Sie auf unserer Homepage unter dem Button „Neue Covid-Infektionen“ nachlesen, in welcher Klasse es neue Infektionsfälle gibt.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung und konstruktive Hinweise nehme ich gern entgegen.

Ihre S. Preißler