15. Information der Schulleiterin im Schuljahr 2021/22

unser Minister Holter hat uns soeben mitgeteilt, dass es auf Grund der angespannten Infektionslage für die Eltern die Möglichkeit gibt, ihre Kinder vom 20.-22.12.2021 vom Unterricht in Präsenz zu befreien. (siehe Anlage 1) Die Befreiungsmöglichkeit ist mit der Auflage zu verbinden, dass die Schülerinnen und Schüler die von den Lehrkräften gestellten Aufgaben an diesen Tagen im häuslichen Lernen selbstständig lösen. Da wir nicht wissen, wie viele Eltern bzw. volljährige Schüler von dieser Befreiungsmöglichkeit Gebrauch machen, werden wir wie folgt vorgehen:

1. Alle Eltern oder volljährigen Schüler, die von der Befreiungsmöglichkeit Gebrauch machen werden, teilen dies per Mail bis Sonntag, 19.12.2021 dem Klassenlehrer oder Stammkursleiter (Kl. 6b an Hr. Oelsner, A22DE2 an Fr. Wust-Köhler) mit, der die Information ins Klassenbuch/Abwesenheitslisten einträgt.
  2. Von Montag bis Mittwoch findet keine Vermittlung neuen Unterrichtsstoffes statt. Der Unterrichtstag endet für alle Schülerinnen und Schüler nach der 6. Stunde.
  3. Alle Fachlehrer (Montag bis Mittwoch) erstellen für Ihre Unterrichtsstunden (1.-6. Stunde) Aufgaben, die alle Schüler selbstständig zu Hause oder in der Schule (unter Aufsicht) lösen. Die Sportlehrer erstellen Aufgaben für Medienkunde.
  4. Diese Aufgaben werden persönlich, per Mail oder in der Schulcloud vom Fachlehrer an die Schüler übermittelt. Der Fachlehrer ist dafür verantwortlich, dass alle Schüler der Klasse oder des Kurses (auch diejenigen, die erkrankt sind oder sich in Quarantäne befinden) die Aufgaben rechtzeitig erhalten.
  5. Die Kontrolle dieser Aufgaben erfolgt in der 1. Schulwoche 2022 durch die entsprechenden Fachlehrer.
  6. Klausuren bzw. Nachklausuren sowie bereits angekündigte Leistungskontrollen in Klassenstufe 11 und 12 werden wie terminiert geschrieben. (evtl. individuelle Absprache mit Fr. Wust-Köhler)

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass ich mir sehr gewünscht hätte, zu diesen 3 Unterrichtstagen eine einheitliche und langfristige Entscheidung von unserem Ministerium zu erhalten. Leider sind wir erneut in der Situation, sehr schnell und ohne längere Planungsmöglichkeit eine praktikable Lösung für unser Gymnasium zu finden.

Für das Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen allen von Herzen eine besinnliche und friedliche Zeit im Kreise Ihrer Lieben. Genießen Sie die kleine Auszeit und starten Sie gesund in das neue Jahr, damit es schöner werde als das alte.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Ihre S. Preißler

schreiben_befreiungsmoeglichkeiten_vom_praesenzunterricht_vor_den_weihnachtsferien.pdf (pdf)