2019 / 20

Es ist eine mittlerweile langjährige Tradition am Lerchenberggymnasium, dass die Schülerinnen und Schüler der fünften und neunten Klassen ihre Kenntnisse der französischen Sprache und Kultur in einer Olympiade unter Beweis stellen. Dabei beantworten sie Fragen zur Sprache und zur Grammatik, zur Geschichte Frankreichs oder zu typisch französischen Gewohnheiten. Bei der diesjährigen, am 05. März 2020 durchgeführten Olympiade, gab es allerdings eine Neuheit: erstmalig wurde ein ähnlicher Wettbewerb auch für die Lateinschülerinnen und -schüler der fünften Jahrgangsstufe parallel durchgeführt.

Dabei haben sich auch die „Lateiner“ richtig ins Zeug gelegt und sehr gute Ergebnisse erzielt. Das ist selbstverständlich Anlass genug, die diesjährigen jeweils beiden Erstplatzierten beider Olympiaden einer jeden Jahrgangsstufe zu würdigen.

In der Klassenstufe 9/Französisch erreichte Jonas Emig (9a) mit 52 von 60 Punkten den ersten Platz, dicht gefolgt von Mira Fischer (9b) mit 50 von 60 Punkten.

Die beiden ersten Plätze in der Klassenstufe 5/Französisch gehen an Robin Weber(5a) mit 58 von 60 Punkten und an Emily Burghardt(5b) mit 56 von 60 Punkten.

Im neuen Wettbewerb Latein/Klassenstufe 5 erreichte Angelina König(5b) den ersten Platz mit 51,5 von 60 Punkten und Stella Trögl (5b) den zweiten Platz mit 47,5 von 60 Punkten.

Alle Gewinner können sich über einen Kinogutschein freuen und werden ihre Preise und Auszeichnungen zusammen mit ihren Zeugnissen erhalten.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaften Französisch und Latein gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern auf das Herzlichste!!

L. Scheibner (Latein) & K. Schirrmeister (Französisch)