Willkommen auf der Seite des Lerchenberggymnasiums Altenburg

11.05.2023
2. Stufe Vorlesewettbewerb

Nachdem Ibrahim Al-Azzawi (5b) und Dana Göpel (6a) im März den Vorlesewettbewerb der fünften & sechsten Klassen überzeugend gewinnen konnten, traten beide nun zum Stadt- bzw. Kreisentscheid an.

Ausgerichtet wurde dieser inklusive eines schönen Rahmenprogramms im Rathaus der Stadt Altenburg. Acht Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Schulen traten diesmal an – eine harte Konkurrenz. Doch Ibrahim und Dana ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und stellten erneut ihr – im Vorfeld weiter trainiertes – Vorlesekönnen unter Beweis.

Beide erhielten das Prädikat „sehr gut“ und somit die höchste Auszeichnung der Jury an diesem sonnigen Tag.

Herzlichen Glückwunsch!

29.04.2023
Studienfahrtfahrt nach Frankreich 2023

Studienfahrt steht an! Nach monatelanger Vorfreude war es nun im Frühjahr, am 19. März, endlich soweit. Die Koffer waren gepackt, das Nackenkissen umgeschnallt und der Bus... noch nicht da, aber er wird bestimmt gleich noch kommen...? Kurz vor acht Uhr abends ging es dann auch schon los. ,,Bitte die Sitzplätze einnehmen“, hieß es von vorn und unsere beiden lustigen Busfahrer Bernd und Markus stellten sich uns vor. Diese haben uns auch auf dem weiteren Verlauf unserer Fahrt täglich begleitet. Die knapp 14-stündige Fahrt ging um wie *fast* nichts und zur schönsten Mittagsstunde waren wir auch schon in Cannes angekommen. ,,Jetzt erst einmal einchecken...“, dachten sich alle. Aber das war  nicht so einfach, denn das überaus engagierte Personal unserer Bleibe wollte die Zimmerschlüssel noch nicht ganz herausgeben. Also hieß es warten. In einer stattlichen Jogginghose und mit wildem Haar machten wir uns nun also auf unsere erste Erkundungstour und die Suche nach etwas Essbarem. Ein minimales Quäntchen Zeit später durften wir dann auf die Zimmer. Diese waren für Studienfahrtsverhältnisse sehr schön, und auch der Gemeinschaftssinn wurde mit pädagogisch wertvollen Maßnahmen -  Dreierzimmer mit einem Doppelbett -  enorm gestärkt. Entweder hatte man also Glück und bekam das  Einzelbett, oder es stand einem eine Woche voller warmer, kuscheliger Nächte zusammen unter nur einer Decke bevor. Das Highlight des Hotels war allerdings das bereits erwähnte Personal. Ein überaus engagierter Mitarbeiter der Rezeption versuchte, eine geeignete Lösung für ein fest verschlossenes Fenster in einem Zimmer zu finden. Der gute Mann nahm die Sache kurzerhand selbst in Angriff, und nach etwas Ziehen und Ruckeln hatte er auch schon das Ergebnis seiner Bemühungen in der Hand: den abgebrochenen Fenstergriff...
Am Tag der Ankunft ging es anschließend direkt zur geplanten Stadtführung durch Cannes. Nach einer minimalen Verspätung von ca. 20 Minuten waren wir auch schon am Rathaus angekommen und die beiden sehr netten Führerinnen erklärten uns einige Fakten über die Stadt, insbesondere über die dort alljährlich stattfindenden Filmfestspiele. Die Abende verbrachten wir immer in kleinen oder größeren Gruppen. So gingen  wir allabendlich essen und konnten so die nächtliche Skyline der funkelnden Stadt bewundern. Besonders der Blick vom Hafen aus, vorbei an all den Luxushotels und Yachten war faszinierend.

Tag zwei hatte begonnen. Nach einem ausgiebigen, gesunden und nahrhaften Frühstück, bestehend aus Croissant und Marmelade, machten wir uns auf den Weg nach Saint-Tropez. Alle, die den deutschen Verkehr zu Berufsverkehrs-Zeiten verfluchen möchten, sollten lieber nie zu dieser Zeit auf französischen Straßen unterwegs sein. Nach wenigen Stunden, in denen wir vermutlich mit einem Klappfahrrad oder Tandem schneller über die A8 gerast wären, kamen wir auch schon am Hafen von Saint-Tropez an. Die dortige Bootstour war vor allem im Hinblick auf das tolle, sonnige und warme Wetter wahrhaftig gelungen. Was könnte es schöneres geben als klares Wasser und die Sonne im Gesicht, etwas Wind in den Haaren und seine Freunde bei sich? Doch auch die Hafenstadt selbst haben wir im Anschluss auf eigene Faust erkundet. Schmale und romantische Gassen sowie auch ein landestypischer Wochenmarkt mit frischem Obst, Gemüse, Handwerk und Kleidung warteten förmlich nur darauf, erkundet zu werden. Meiner Gruppe und mir blieb vor allem ein humorvolles Gespräch mit einem sehr verkaufstüchtigen jungen Mann im Gedächtnis. Man muss dazu sagen, der Käse, den er uns eine viertel Stunde mit insgesamt 4 Kostproben verkaufen wollte, war wirklich nicht schlecht, aber ohne Kühlschrank war dies eine etwas schwierige Angelegenheit... Zurück in Cannes gingen wir nach einem kleinen Imbiss  dann direkt in die abendliche Freizeit über.

Am Tag drei ging es für uns früh auf den Weg nach Monaco. An diesem Tag war nicht viel Zeit für Pausen, eine Stadtführung, ein Besuch im Ozeanographischen Museum und ein anschließender Stopp in der Parfümerie Fragonard in Èze standen auf dem Tagesplan. Besonders das Casino stach bei der Führung heraus, welches wir sogar einmal von innen besichtigen durften. Einmal auf den Spuren der Schönen und Reichen... die minütlich mit einem neuen Sportwagen an uns vorbeifuhren. Auch das Museum offenbarte uns spannende Funde sowie echte Meerestiere. In der Parfümerie hatten wir eine interessante Führung zum faszinierenden Prozess der Parfüm- und Kosmetikherstellung. Mit glücklichen Gesichtern und vollen Tüten ging es nun wieder zurück nach Cannes.

Nachdem wir den letzten Abend vor Ort verbracht hatten - in unserem Falle mit kulinarischen Köstlichkeiten und einem ausgiebigen Spaziergang am Hafen - brach nun der letzte Tag an. Wir machten einen Ausflug auf die Île Sainte-Marguerite, auf welcher sich das ehemalige Gefängnis des ‚Mannes mit der eisernen Maske‘ befindet. Von dort aus genossen wir einen wirklich atemberaubenden Blick auf das klare, sanfte Wasser und die umliegenden Küstenregionen. Doch auch am Strand der kleinen Insel konnte man sehr gut einige Stunden verbringen. Die menschenleere Umgebung und wunderschöne Natur machten den Ort definitiv sehr erholsam. Doch zu schnell verging die Zeit, und wir mussten uns auf den Heimweg machen. Eine Viertelstunde mit der Fähre und einen kleinen Abstecher in den ansässigen Supermarché und die Boulangerie später bestiegen wir erneut unseren Bus. Die schönen Tage vergingen wie immer viel zu schnell und so waren wir nach dem schweren  Abschied von unserem geliebten Hotelpersonal schon wieder auf dem Heimweg. Eine Woche voller Erlebnisse, Spaß, gutem Essen und Gemeinschaft ging zu Ende. Ich denke, wir alle werden uns für immer an diese unvergessliche Zeit erinnern und können mit Stolz behaupten, eine wundervolle Abschlussfahrt genossen zu haben. Auf diesem Wege somit vielen lieben Dank an Herrn Schirrmeister, Frau Beyer und Frau Maertens (sowie auch an unsere beiden Busfahrer), die uns diese unvergessliche Abschlussfahrt ermöglicht haben.

Hannah Naubert

Bilder von der Studienfahrt nach Frankreich 2023 finden Sie unter folgendem Link:

https://www.lerchenberggymnasium.de/allgemeines/bilder/studienfahrtfahrt-nach-frankreich-2023/

27.04.2023
Einladung und Nominierung zum Leichtathletik-Wettkampf Schulamtsfinale

Buszeiten für den 23.05.23: 

Abfahrt 07:00 Uhr in Altenburg, Rückfahrt ca. 15:30 Uhr (Ankunft gegen 17:15 Uhr) 

Treff: 06:45 Uhr vor dem Bahnhof

Ein Imbiss ist vor Ort.

Der Wettkampf findet draußen statt. Bitte auf wettergerechte Kleidung achten.

________________________________________________________________________________________________________

Liebe Schüler und Eltern,

aufgrund der großen Teilnehmerzahl am Leichtathletik-Wettkampf haben wir uns dazu entschieden, den Elternbrief hier online zu stellen (siehe unten).

Bitte druckt euch diesen aus und gebt ihn ausgefüllt bis Mittwoch, 03.05.2023 Frau Ruffert ab.

Die teilnehmenden Schüler sind bereits eingeladen worden. Zur Erinnerung finden Sie unter folgendem Link die Namen der teilnehmenden Schüler.

Sportliche Grüße wünscht

die Sportfachschaft vom Lerchenberggymnasium

27.04.2023
Neubesetzung unseres Sekretariates

Nach langjähriger vertrauensvoller Zusammenarbeit verabschieden wir unsere Sekretärin Frau Löser auf das Herzlichste in den wohlverdienten Ruhestand. Wir bedanken uns im Namen des gesamten Kollegiums für ihr tatkräftiges Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz für unser Gymnasium. Wir wünschen Frau Löser für ihren neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute sowie viel Gesundheit, Freude und Wohlergehen. 

"In jedem Ende liegt ein neuer Anfang." (M. de Unamuno)

In diesem Sinne begrüßen wir ab dem 02.05.23 unsere neue Sekretärin Frau Peitz in unserem Team. Sie wird gemeinsam mit Frau Günzel unser Sekretariat besetzen. Wir wünschen Frau Peitz einen angenehmen Start an unserer Schule. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße

Das Schulleitungsteam 

24.04.2023
Letzter Schultag der 12. Klassen 2023

Motto: Trabi - Mit wenig Leistung doch zum Ziel

Bilder vom letzten Schultag der 12. Klassen am 19.04.23 finden Sie unter folgendem Link:

https://www.lerchenberggymnasium.de/allgemeines/bilder/letzter-schultag-der-12-klassen-2023/

04.04.2023
Informationen zum Skatstadtmarathon 2023

Termin:

Samstag, 10.06.23

Strecken:

3,6 km (Schülerlauf, ab Klasse 5)

5,4 km (Fitnesslauf, ab Klasse 5)

13,3 km (ab 16 Jahre)

Halbmarathon (ca. 21,1 km, ab 18 Jahre)

Anmeldung:

Bitte drucken Sie die Datei Anmeldung (siehe unten) aus. Bitte füllen Sie den ausgedruckten Zettel vollständig aus, unterschreiben Sie ihn 2-mal und senden Sie den Zettel per E-Mail an tommypfefferkorn@yahoo.de oder lassen Sie ihn im Lehrerzimmer ins Fach von Herr Pfefferkorn legen.

Die Teilnahme ist für Schüler kostenlos.

Anmeldefrist: 30.04.23 wichtig: Ohne beide Unterschriften auf der Anmeldung ist keine Teilnahme möglich!

Treff:

am 10.06.23 um 8:45 Uhr auf dem Altenburger Topfmarkt bei Stellplatz C, siehe Datei Treffpunkt unten

Startnummern: Die Startnummern bekommen die Schüler am Treffpunkt. Startzeiten: Startzeit Strecke Bemerkungen 9:30 3,6 km Jungen, Schülerlauf 1 (S1) 9:35 3,6 km Mädchen, Schülerlauf 2 (S2) 9:45 5,4 km männlich und weiblich zusammen 9:55 21,1 km männlich und weiblich zusammen 11:40 13,3 km männlich und weiblich zusammen Medaille: Im Zielbereich bekommt jeder Schüler eine Medaille. Urkunden:

Die Urkunden können sich die Schüler auf dem Altenburger Markt oder im Goldenen Pflug ausdrucken lassen. Alternativ kann man die Urkunden unter folgendem Link herunterladen:

https://baer-service.de/ergebnisse/SSM/2023

Hinweise zur Vorbereitung:

- Die ausgewählte Streckelänge sollte mindestens einmal vorher geübt werden, sonst ist Muskelkater möglich.

- Eine kostenlose Anmeldung zum Lauftraining ist unter folgendem Link möglich:

https://www.skatstadtmarathon.de/infos/lauftraining

- vor dem Lauf mindestens einen Tag ausruhen

Hinweise zum Frühstück:

- mindestens 90 min vor dem Start oder noch eher frühstücken

- keine Milchprodukte frühstücken, sonst Erbrechen möglich

Hinweise zum Lauf:

- locker beginnen und dann langsam steigern

- Kräfte einteilen

Hinweise für Eltern:

1.) Der Skatstadtmarathon ist keine Schulveranstaltung. Eltern haften für den persönlichen Versicherungsschutz ihres Kindes.

2.) Notieren Sie eine Handynummer auf der Startnummer Ihres Kindes, um im Bedarfsfall schnell erreichbar zu sein!

3.) Für alle Läufer stehen während des Laufs kostenlose Getränke und nach dem Lauf kostenloses Essen und Getränke zur Verfügung. Die Helfer betreuen und versorgen alle Läufer im Zielbereich, bis sie diesen verlassen.

4.) Nach dem Lauf können die Schüler am Ausgang des Zielbereichs von ihren Angehörigen abgeholt werden und nach Hause gehen (keine Abmeldung notwendig). Aus Sicherheitsgründen dürfen sich die Angehörigen der Läufer nicht im abgesperrten Zielbereich aufhalten.

Schulwettbewerb:

Mit der Teilnahme am Skatstadtmarathon für das Lerchenberggymnasium unterstützt Ihr Kind seine Schule. Die Schule mit den meisten Zieleinläufern bekommt die höchste Prämie:

Platz Prämie 1 500 € 2 400 € 3 300 € 4 250 € 5 200 €

Weitere Informationen zum Skatstadtmarathon finden Sie unter:

https://www.skatstadtmarathon.de/

03.04.2023
Verdiente Auszeichnungen beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in Jena
03.04.2023
Studienfahrt nach London 2023

Dass wir von Englands schönster Seite verführt wurden, kann wohl jeder sagen, der auf der Studienfahrt in London mit war.

Mit unserem Reisebus ging es am Sonntag, den 19.03.23, um 22 Uhr los in Richtung Frankreich. Mit Frau Szepan, Frau Fluss und Herr Palme im Gepäck sind wir in Calais mit der Fähre nach England übergesetzt. Unser Busfahrer Uwe, der uns auf der ganzen Fahrt unermüdlich durch den Londoner Stadtverkehr und weit darüber hinaus gefahren hat, kannte sich schon längst mit den Behörden aus, weswegen sich keine Probleme ergaben. Auf der Fähre war für Speis und Trank gesorgt und es waren sehr ereignislose eineinhalb Stunden.

In England war der Linksverkehr erstmal sehr gewöhnungsbedürftig, jedoch war Uwe schon damit vertraut und wir mussten ja nicht fahren. Kaum in England angekommen, ging es erstmal nach Canterbury, wo wir zwei Stunden Freizeit hatten und die Stadt mit dem Fußbus erkunden konnten. Danach sind wir von Canterbury in Richtung London gefahren und hätten fast zwei Schülerinnen in Canterbury vergessen. Aber wie Herr Palme immer so schön sagt: „Schwund gibt’s immer!“. Vollständig sind wir dann in unserem Hostel gegen 17 Uhr  angekommen, wo die Zimmer aufgeteilt wurden und wir unsere Betten beziehen konnten. Den restlichen Tag konnten wir frei gestalten, was viele nutzten, um etwas zu essen, sich auszuruhen oder auch teilweise die Stadt schon zu erkunden.

Am Dienstag, den 21.03.23, gab es um 8:15 Uhr Frühstück, da es um 9 Uhr mit dem Bus und Susan, unserer Stadtführerin, für den Tag auf eine Entdeckungsfahrt durch London ging. Wir lernten viel über die Geschichte und bedeutende Gebäude der Stadt. Wusstet ihr eigentlich, dass Vieles, was mit der Königsfamilie zu tun hat, in dem Stadtteil „City of Westminster“ liegt? Im gleichen Stadtteil sind auch viele Theater, die z.B. Der König der Löwen, Harry Potter und das verwunschene Kind oder auch Tina Turner spielen. Weiterhin waren wir oben auf einem Kaufhaus, auf dem wir trotz des eher bedeckten Himmels weit über London blicken konnten. Nachdem wir auch den Buckingham Palace und andere wichtige Gebäude in London gesehen haben, wurden wir vor dem Natural History Museum aus dem Bus gelassen. Der restliche Nachmittag stand uns zur freien Gestaltung, was viele dazu nutzten, direkt das Museum zu besuchen. Andere nutzten die Freizeit, um Souvenirs für die Familie zu shoppen oder London noch intensiver zu erkunden.         

Am Mittwoch sind wir dann nach Oxford gefahren. Die Altstadt wurde uns von unserem Tourguide nähergebracht. Auch das System mit der Universität, dass es nämlich viele kleine Colleges in Oxford gibt, die alle zu der Universität dazugehören, wurde uns vom Tourguide erklärt. Die mit vielen Geheimtipps und Harry Potter-Drehorten gespickte Tour war insgesamt sehr interessant und es war für jeden etwas dabei - ob es nun der älteste Buchladen der Stadt oder der Baum, auf dem Draco Malfoy im 4. Teil saß, war. Auch für den Kunstunterricht konnte man dazulernen, so etwa bei der reich verzierten Bibliothek oder den unterschiedlichen Säulenarten. Danach hatten wir Freizeit und konnten Oxford selbst erkunden. Auf der Rückfahrt standen wir leider anderthalb Stunde im Stadtverkehr, der uns Möglichkeit geboten hat, sich über rücksichtslose Mopedfahrer und das Londoner Ampelsystem aufzuregen.

An unserem letzten Tag in London haben wir früh das Hotel verlassen und sind zum Globe Theater gelaufen, dort hatten wir unsere letzte Gruppenaktivität geplant. Die Führung war unterhaltsam und wir haben viel über das Leben damals gelernt. Im Museumsshopp konnte man dann eine ganze Sammlung von Shakespeares Werken kaufen, was auch einige Schüler gemacht haben. Den restlichen Tag hatten wir zur freien Gestaltung in London, so hat es uns Schüler für den Tag komplett in London zerstreut. Am Abend sollten wir spätestens 18 Uhr am Bus an der O2-Arena. Durch das schlechte Wetter, was leider an dem Abend wegen unseres Abschieds in Strömen geweint hat, haben sich viele schon 17 Uhr in die U-Bahn gezwängt, die zu dieser Zeit sehr voll war. Am Ende konnten wir pünktlich losfahren und eine frühere Fähre als geplant nehmen.

Die Rückfahrt war wieder ziemlich ereignislos und die meisten haben geschlafen. Hiermit nochmal ein Dankeschön an Uwe, der nach der Fähre viereinhalb Stunden durchgefahren ist, wodurch wir relativ gut schlafen konnten. Gegen 11 Uhr waren wir dann in Altenburg am Bahnhof, wo unsere Reise endete.

Alles in Allem war es eine sehr erfolgreiche Fahrt. Danke an alle Lehrer, die es uns überhaupt erst möglich gemacht haben.

01.04.2023
Känguru-Wettbewerb

 

Klasse Name Punkte 5a Max Baum 62,5 5a Tabea Schmidt 71,25 5a Sophie Schulze 63,75 5a Paula Stichel 64,5 Klasse Name Punkte 6b Sabrina Schmidt 85 6c Otto Runge 68,5 Klasse Name Punkte 7a Kurt Bartos 70 7a Jannis Kittel 80,5 7a Anton Richter 77,75 7c Valentin Geier 92,25 7c Janek Hopfer 89,25 7c Felix Matuszewski 106,5

Wir gratulieren Felix Matuszewski zum 2. Platz in seiner Klassenstufe.

Klasse Name Punkte 8b Hanna Meschke 72,25 8b Nils Reiche 77,5 8b Jamie-Leonie Reinicke 71,25 8b Justin Zinecker 77,5 Klasse Name Punkte 9b Luis Rackow 72,5 Klasse Name Punkte 10a Larissa Kurth 62 10a Annika Lindig 56,75 10a Isabell Riemann 52,5 11S1 Charlotte Bachmann 52,5 11S1 Joshua Schmidt 56,75

Herzlichen Glückwunsch! Tolle Leistung!

01.04.2023
Mathematikolympiade 2022 / 2023 - 3. Stufe
Klasse Name Punkte 8a Linus Nündel 18 9a Hannes Gellner 18

 

Wir gratulieren Hannes Gellner zum 3. Platz in seiner Klassenstufe.

Herzlichen Glückwunsch! Tolle Leistung!

01.04.2023
Mathematikolympiade 2022 / 2023 - 2. Stufe

 

Klasse Name Punkte 5a Tabea Schmidt 14 5a Kim Sander 13 Klasse Name Punkte 7a Anton Richter 24 7b Nils Hauschild 21 7c Felix Matuszewski 22 Klasse Name Punkte 8a Linus Nündel 32

 

Wir gratulieren Linus Nündel zum 1. Platz in seiner Klassenstufe.

Klasse Name Punkte 9a Hannes Gellner 29 Klasse Name Punkte 10b Tony Pham 20

Herzlichen Glückwunsch! Tolle Leistung!

01.04.2023
Mathematikolympiade 2022 / 2023 - 1. Stufe

 

Klasse Name Punkte 5a Alina Tahal 32 5a Max Baum 32 5a Peer Thonfeld 33 5a Kim Sander 35 5a Paula Stichel 35 5a Clara Schulze 35 5a Sophie Schulze 34 5c Max Nitschl 34 5c Leonard Kerbel 36 Klasse Name Punkte 6b Tabitha Greger 27 6b Eugen Pölitz 24 6b Sabrina Schmidt 23 6c Mia Hornig 24 6c Otto Runge 24 Klasse Name Punkte 7a Anton Richter 27 7b Nils Hauschild 30 7c Aeneas Naumann 28 7c Felix Matuszewski 38 Klasse Name Punkte 8a Linus Nündel 30 8a Robin Weber 28 8c Colin Bergner 27 8c Benjamin Seese 28 Klasse Name Punkte 9a Hannes Gellner 24 9b Luis Rackow 16 Klasse Name Punkte 10a Larissa Kurth 32 10b Tony Pham 39 10b Samira Qasemi 29 Klasse Name Punkte 12 Jannik Ritter 17

Herzlichen Glückwunsch! Tolle Leistung!