Willkommen auf der Seite des Lerchenberggymnasiums Altenburg

31.03.2023
Ostergrüße

Sehr geehrte Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Schülerinnen und Schüler,

ereignisreiche Schulwochen mit vielen unterschiedlichen Veranstaltungen liegen hinter uns. An dieser Stelle seien sowohl die schönen Studien- und Klassenfahrten als auch die zahlreichen Projekte während der Woche des Lernens am anderen Ort erwähnt. Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten die Gelegenheit ihre Fähig- und Fertigkeiten im außerschulischen Rahmen zu vertiefen und zu festigen.

Bleibende Eindrücke hinterließen ebenso unsere Schülerinnen und Schüler, welche äußerst erfolgreich an den vielfältigsten Wettbewerben teilnahmen. Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern recht herzlich und freuen uns sehr über die erzielten Ergebnisse. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben unser Gymnasium auf besondere Art und Weise präsentiert. Wir sind sehr stolz auf euch!

Darüber hinaus bedanken wir uns bei allen Kolleginnen und Kollegen für Ihren unermüdlichen Einsatz im Schulalltag.

Nun wünschen wir allen erholsame Ferien sowie schöne Ostertage im Beisein Ihrer Lieben. Tanken Sie Kraft und Energie für alle neuen Herausforderungen und genießen Sie die hoffentlich bald nahende Frühlingszeit.

 

Mit freundlichen Grüßen

Das Schulleitungsteam

30.03.2023
10. Altenburger Sparkassen-Crosslauf

Am vergangenen Sonnabend, 25.03.2023 fand der vom SV Lerchenberg veranstaltete 10. Sparkassen Crosslauf statt. Unsere teilnehmenden Schüler starteten teilweise erstmals bei einem Wettkampf außerhalb des Schulareals. Sie trotzten dabei schwierigen Umständen, wie nasses & kühles Wetter sowie einem schlammigen, pfützenreichen und rutschigen Waldboden. Selbst das Fasten (Ramadan) hinderte einige SchülerInnen nicht daran, an den Start zu gehen.

Der ausrichtende Verein, der SV Lerchenberg Altenburg e.V., zeigte sich erneut als optimaler Crosslauf-Organisator. So erwarteten alle 20 teilnehmenden SchülerInnen und Lehrer unserer Schule eine abwechslungsreiche Wettkampfstrecke durch den Altenburger Stadtwald.

Die Ergebnisse aller LäuferInnen können unter dem folgenden Link eingesehen werden:

https://my.raceresult.com/229828/results

28.03.2023
Studienfahrt nach Rom 2023

Reisebericht zur Studienfahrt nach Rom

Der Sonntag, unser Anreisetag, war sehr aufregend, naja zumindest so aufragend wie eine Busfahrt sein könnte. Der Musikgeschmack einiger Mitschüler hat sehr zu wünschen übrig gelassen, aber wenigstens war die Nacht im Bus unbequem und laut, ich meine leise, naja die Mitschüler mit dem besten Musikgeschmack der Welt haben anscheinend eine gute Ausdauer und es hat eine Weile gebraucht, bis auch diese ins Schlummerland gefunden haben. Jedoch war der Sonntag wenigsten besser als der Montag. Warum?

Nach der gemütlichen, entspannten und wellnessreichen Nacht hat sich die Anreise zum Hotel noch etwas hinausgezögert, denn wir mussten am Ende mit samt unserem Gepäck den restlichen Weg mit dem Zug und zu Fuß zurücklegen, aber dafür hatten wir den verbleibenden Spätnachmittag Freiraum und haben die Stadt ein wenig mit unserem Touristendasein unsicher gemacht. Nein, natürlich nicht, wir haben uns ein wenig ausruhen und gut über die Zimmer in unserem Hotel unterhalten können, die ein wenig, nur ein wenig luxuriös und eng waren.

Der Dienstag hingegen war sehr aufregend. Wir sind mit der Metro gefahren, die sehr kuschelig und beinahe menschenleer war. Dann sind wir zum Petersplatz gelaufen, haben uns in einer langen Schlange angestellt und die Sonne genossen, bevor wir im Petersdom selbst ein wenig Zeit verbracht haben. Den restlichen Tag sind wir durch die Stadt gelaufen und haben uns weitere schöne Sehenswürdigkeiten Roms angeschaut. Dabei haben wir bemerkt, wie besonders regelhaft und organisiert der Straßenverkehr in der Stadt ist. Zum Abschluss des Tages sind wir zum Kolosseum gelaufen, um dieses bei Nacht zu bewundern.

Der Mittwoch war der beste Tag von allen. Frau Helling hatte Geburtstag!!! Wir Schüler und beide Lehrer haben eine Überraschung geplant, welche auch gelungen ist. Wir haben Kuchen gegessen und gesungen. An diesem Tag sind wir dann ebenfalls in Rom unterwegs gewesen und haben eine äußerst informative Rundführung des Kolosseums und Forum Romanums genossen. Am späten Nachmittag sind wir dann in einem Hard Rock Café essen gegangen - das war wirklicher Luxus! Jeder hat anschließend individuelle den Abend ausklingen lassen.

Donnerstag, der letzte Tag, war die Kirsche auf dem Eis. Buchstäblich. Erstmal haben wir die Katakomben besucht. Diese waren schön eng und ein wenig gruselig. Danach hatten wir eine kleine Führung durch in eine Eismanufaktur, wo wir auch selbst Eis herstellen und probieren durften. Ich persönlich habe mich mit einer Extraportion Schlagsahne versorgt, um den letzten Kick zum Zuckerschock zu bekommen. Am Abend sind wir dann zurück in die Heimat gefahren und zum Glück war die Rückfahrt schneller als die Hinfahrt.

Bella Sibekova 

Italien Reisebericht – Studienfahrt 2023


Aufregend und abenteuerlich. Ich glaube, jeder, der uns nach Italien begleitet hat, würde unsere Reise so beschreiben.

Am Sonntag, den 19.03.2023 um Punkt 19:31 Uhr, starteten 34 Schüler und drei Lehrer, Frau Alex, Frau Helling und Herr Oelsner, ihre Fahrt nach Rom. 18 Stunden lang waren alle auf engstem Raum zusammen und freuten sich auf drei Tage italienisches Flair, doch schon bei der Ankunft in Rom traten die ersten Komplikationen auf. Unser Bus durfte die Schranken an der Bahnhofsstation nicht passieren und keiner wollte uns bei diesem Problem weiterhelfen. Schon dort machten wir die erste Bekanntschaft mit der italienischen Polizei, welche jedoch recht wenig Auskunft über unser weiteres Verfahren geben konnte. Zwei nervenaufreibende Stunden und mehrere Telefonate später entschieden wir uns nun dazu, mit dem Zug zum Hauptbahnhof, welcher sich gleich in Nähe des Hotels befand, zu fahren. Mit Koffer, Rucksack, Tasche und Kissen machten sich 37 Leute im Nieselregen auf den Weg zum Hotel.

Nach dem ereignisreichen Ankunftstag in Rom, schien das Wetter sich stetig zu bessern. Am Dienstagmorgen strahlte schon früh die Sonne in die Zimmer und verteilte gleich mehr Freude als am vorigen Tag. Nachdem unsere Pläne für den Vesuv schon gecancelt waren, musste nun ein neuer Plan her. Wir entschieden uns dazu, die Sehenswürdigkeiten Roms zu besichtigen und starteten schon vormittags mit der U-Bahn Richtung Petersdom. Atemberaubende Kathedralen und riesige Basiliken beeindruckten uns an jeder Ecke und zogen auch andere unzählige Touristen an. Mit sommerlichen Temperaturen und wunderschönem Wetter schlenderten wir durch Rom und besichtigten u.a. die Engelsburg mit dem Tiber, den Trevi Brunnen, die Spanische Treppe und das Pantheon. Auch viele kleine und idyllische Gassen zogen unsere Aufmerksamkeit auf sich, welche sich durch die dicht bebauten Stadtteile Roms zogen. Ein paar Schwierigkeiten ließen sich jedoch auch da nicht unterbinden, mit welchen die Lehrer jedoch gekonnt umgingen und versuchten, damit zu arbeiten.

Am Mittwoch ging es dann mit genauso viel Sonnenschein und einem Geburtstagsständchen für Frau Helling weiter. Bis nachmittags hatten wir Freizeit, welche viele wieder dazu nutzten, die Innenstadt zu besichtigen und das Wetter zu genießen. Unser geplantes Programm startete mit einer Führung durch das Kolosseum und das Forum Romanum mit vielerlei Informationen und Fakten, die uns durch eine nette, ältere Dame berichtet wurden. Nach drei Stunden Führung machten sich dann alle auf den Weg, um im Hard Rock Café zu Abend zu essen. Viele neue Eindrücke wurden am Mittwoch gewonnen und zeigten viele verschiedene Ecken der Stadt.

Donnerstag war es dann soweit. Es ging wieder nach Hause, doch bevor wir uns wieder auf den Weg Richtung Deutschland machten, besichtigten wir noch die größte Katakombe Roms mit 17 km Weg, wobei wir uns nur 800 m dessen anschauten. Wir bekamen eine kleine Führung, welcher alle gebannt zuhörten. Zum krönenden Abschluss, durften wir dann in Roms ältester Eismanufaktur hausgemachtes italienisches Eis selbst „herstellen“ und noch verschiedene Sorten der dort produzierten Sorbets und Eiscremes kosten. Zufrieden und kaputt traten wir am Donnerstag um 18 Uhr unsere Heimreise an.

In Deutschland wurden wir dann am Freitag mit grauem Himmel und Regen begrüßt und fühlten uns gleich wieder wie Zuhause. Nun, wir alle können sagen, es war dennoch eine gelungene Fahrt. Wir werden uns alle noch lange an dieses aufregende Hotel erinnern, an die Angst die Straßen zu überqueren, da kein Autofahrer sich je an geltende Verkehrsregeln gehalten hat, und natürlich an jedermanns Leitspruch „Sollten wir uns verlaufen, ich sag’s mal so, alle Wege führen nach Rom.“

Annika Braun

22.03.2023
Vorlesewettbewerb Kl. 5 und 6

„Lesen ist Träumen mit offenen Augen“

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler/innen der Klassen 5 und 6 ihre Zuhörer in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnten diese Schüler/innen die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen:

Klassenstufe 5

Platz       Ibrahim Al-Azzawi (Kl. 5b) Platz       Clara Schulze (Kl. 5a) Platz       Katja Straube (Kl. 5b) 

Klassenstufe 6

Platz       Dana Göpel (Kl. 6a) Platz       Maja Kresse (Kl. 6c) Platz       Tim Hopfe (Kl. 6a) 

Unsere Schulsieger starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher im Mai 2023 stattfindet.

Herzlichen Glückwunsch!

21.03.2023
1. Floorball-Turnier im Altenburger Land

Am Dienstag, den 07.03.2023, fand das erste Floorballturnier des Altenburger Landes in der Meuelwitzer Schnaudertalhalle statt. Teilgenommen haben Schulen aus Altenburg (Lerchenberg- und Friedrichgymnasium), Treben und Meuselwitz.

Die Teilnehmer wurden in zwei Altersklassen unterteilt. Nach einer kurzen Aufwärmphase und dem Erläutern der Spielregeln starteten beide Teams in ihre ersten Spiele. Wir waren aufgeregt, gespannt und gut vorbereitet durch das regelmäßige Trainieren in der Ballsport-AG. So konnten wir auch gleich mit den ersten Toren erfolgreich in Führung gehen.

In der Altersklasse der jüngeren Schüler belegte das Lerchenberggymnasium ganz knapp Platz 3. Auf dem 2. Platz lag das Friedrichgymnasium und Platz 1 hatte sich Meuselwitz mit lautstarker Unterstützung erkämpft.

In der Altersklasse der älteren Schüler erreichte das Lerchenberggymnasium verdient den 2. Platz. Sieger wurde wieder Meuselwitz und den 3. Platz belegte trotz sehr gutem Spiel die Regelschule Treben. Insgesamt konnten alle Teams gut mithalten.

Es war ein schönes und faires Turnier! Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Felix Matuszewski, 7c

15.03.2023
Anmeldung für Altenburger Crosslauf

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesem Jahr findet wieder der traditionelle Altenburger Crosslauf statt. Meldet euch bei eurer Sportlehrerin bzw. eurem Sportlehrer, wenn ihr an der Teilnahme interessiert seid!

Sport frei!

Eure SportlehrerInnen

06.03.2023
Ergebnisse Rezitatorenwettstreit „ Wir sind Helden „

Klasse 5    Alexander Reinboth    mit gutem Erfolg

                  Laurenz Schmidt          mit gutem Erfolg

                  Leonard  Kerbel            mit gutem Erfolg

Klasse 6   Konstantin Rothe          mit gutem Erfolg

                 Hanna Leny Krause       mit gutem Erfolg

                 Maja Theresa Kresse     mit sehr gutem Erfolg

Klasse 7  Lena Kerbel                    mit gutem Erfolg

                Nathalie Riemann           mit sehr gutem Erfolg          3. Platz

Klasse 8  Angelina König              mit gutem Erfolg

Herzlichen Glückwunsch

S. Penndorf

04.03.2023
Vierfachsieg beim 29. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

„Es geht nicht darum, wie hoch du springen kannst, sondern, wie hoch du glaubst, dass du springen kannst“ (Julia Engelmann) und unsere Schüler der Klassenstufe 7 und 12 können unglaublich hoch springen, weil sie fest an ihre Projekte und an sich selbst geglaubt haben.

Beim 29. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ Ostthüringen am 02.-03. März 2023 im Rositzer Kulturhaus haben sich unsere vier teilnehmenden Projekte beim größten europäischen Wettbewerb für Jugendliche im Bereich der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik mehr als nur behauptet. Die sieben Jungforscher des Lerchenberggymnasiums konnten nämlich gleich vier 1. Plätze erringen und damit die heißbegehrten Tickets zum Landesfinale in Jena am 31.03.2023 lösen.

Mit vier Themen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber genau deshalb für den unerschöpflichen, wissenschaftlichen Ideenreichtum unserer Schüler sprechen, haben sich Aeneas, Arthur, Mira, Eric S., Colin, Erik N. und Jannik gegen 100 Konkurrenten in ihrer jeweiligen Alterskategorie und Wissenschaftssparte behaupten können.

Schüler experimentieren – Arbeitswelt: Aeneas Neumann (7c): „O TWO FOR YOU“ Jugend forscht – Arbeitswelt: Mira Fischer und Eric Sporbert (12): „Auswirkungen des Corona-Lockdowns auf die Psyche von Schülern des Lerchenberggymnasiums“ Schüler experimentieren – Chemie: Arthur Metzler (7c): „Biobaumharzkleber“ Jugend forscht – Technik: Colin Gräser, Erik Nürnberger und Jannik Ritter (12): „Realisierung einer Modellrakete mit Schubvektorsteuerung“

Die Überraschung und Freude, vor allem aber der Stolz über die eigene Leistung, war unseren Schülern zur Siegerehrung ins Gesicht geschrieben und wir gratulieren von Herzen zu diesem überwältigenden Erfolg!

Wir drücken euch die Daumen, dass ihr in Jena beim Landesfinale noch höher springen werdet, als jetzt schon!

Bilder vom 29. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ finden Sie unter folgendem Link:

https://www.lerchenberggymnasium.de/allgemeines/bilder/jugend-forscht-2023/

27.02.2023
Aktualisierte Termine Kompetenztests Klassen 6 und 8

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler

der folgenden Tabelle können Sie die aktuelle Zeitschiene für den Testzeitraum der Kompetenztests entnehmen. 

Mit freundlichen Grüßen

Das Schulleitungsteam

Datum

Zeit

Klasse

Raum

       Fach

Bemerkung

28.03.23

1./2. Std.

8a

C16/C18

Englisch

online

28.02.23

5./6. Std.

8b

C16/C18

Englisch

online

01.03.23

5./6. Std.

8c

C16/C18

Englisch

online

02.03.23

1./2. Std.

8a

C16/C18

Mathematik

online

03.03.23

1./2. Std.

8b

C16/C18

Mathematik

online

03.03.23

3./4. Std.

8c

C16/C18

Mathematik

online

07.03.23

1./2. Std.

6a

6b

6c

6a KR

6b KR

6c KR

Mathematik

Papierform

08.03.23

3./4. Std.

8c

C16/C18

Deutsch

online

08.03.23

5./6. Std.

8a

C16/C18

Deutsch

online

09.03.23

5./6. Std.

8b

C16/C18

Deutsch

online

26.02.2023
Ergebnisse der Geographieolympiade – Stufe 1

Die Geographielehrer gratulieren den drei besten Schülern und Schülerinnen der Klassen.

Die 2. Stufe findet im März statt (Teilnahme Klassen 7-10). Der Termin wird noch bekannt gegeben.

7a

Charlotte Anita Erler (16,5) Linus Hanke (15,5) Loreena Weber (15)

9a

Hanna Baum (20,5) Nele Weber (20,5) Aaron Fischer (20)

7b

Paul Kreyßel (15) Nils Hauschild (14,5) Adrienn Thalia Feierabend (14,5)

9b

Luis Rackow (22) Felix Regel (21,5) Finn Küttner (21)

7c

Aeneas Neumann (18) Janek Hopfer (16) Nora Rieming (14,5)

10a

Isabell Riemann (20) Anna Tabea Rieger (19,5) Larissa Kurth (18)

8a

     1.  Linus Nündel

     2.  Anton Blaudschun

     3.  Robin Weber

10b

Noah Wust (27)

2.  Lilly Schmaler (23,5)

3.  Max Bachmann (20)

8b

Eve Zschille (16) William Jake Banach (16) Nils Reiche (14,5)

11S1

Jonas Thurau (19) William Rößler (16) Anne Weinhart (15,5)

8c

Paul Jonas Drafehn (22) Benjamin Seese (17,5) Ben Luca Petzold (17)

11S2

Karin Kolchetskiy (19) Robin Steinbrecher (18) Etienne Schlenzig (17,5)
23.02.2023
14. Info der SL: Termine LaaO

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

mit Beginn des 2. Halbjahres möchten wir Sie über die verbindlichen Termine für die Wochen bezüglich des Lernens am anderen Ort in Kenntnis setzen. Der beigefügten Tabelle können Sie die Zeitschiene für die jeweilige Klassenstufe entnehmen. Die Klassenleiter informieren im Einzelnen über die konkreten Inhalte und Aktivitäten.

Wir wünschen allen Klassen eine schöne und ereignisreiche Zeit!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre S. Preißler

Zeitschiene LaaO 2. HJ SJ 22/23

Klasse

Datum

Klassenstufe 5

21.02.23-22.02.23

04.07.23-06.07.23

Klassenstufe 6

20.02.23-21.02.23     

04.07.23-06.07.23

Klasse 7a

20.03.23-24.03.23

Klasse 7b

22.03.23

03.07.23-06.07.23

Klasse 7c

20.03.23

03.07.23-06.07.23

Klassenstufe 8

20.03.23-24.03.23

Klassenstufe 9

03.07.23-06.07.23

Klassenstufe 10

20.02.23-24.02.23

Klassen

11S1 und 11S2

20.02.23-24.02.23

Klassen 11 und 12

20.03.23-24.03.23

Ukraine-Klasse

03.07.23-06.07.23

21.02.2023
13. Info der SL: Kompetenztests

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

im Zeitraum vom 28.Februar bis 08.März finden im 2. Halbjahr die Kompetenztests für die Klassenstufen 6 und 8 an unserem Gymnasium statt. Dem Jahresplan können Sie alle genauen Termine für die betreffenden Klassen entnehmen.

Über folgende Dinge möchten wir Sie diesbezüglich informieren:

In den Klassenstufen 6 wird der Kompetenztest im Fach Mathematik in Papierform durchgeführt. In den Klassenstufen 8 stehen für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch Online-Module zur Verfügung, sodass die Tests in unseren Computerräumen stattfinden. Eine Bearbeitung der Kompetenztests ist für die Klassenstufen verpflichtend. Die Kompetenztests umfassen zwei Unterrichtsstunden. Für den Testzeitraum ist dem aktuellen Vertretungsplan ein gesonderter Stundenplan zu entnehmen. Vor bzw. nach den Kompetenztests findet regulärer Unterricht statt. Bei den Kompetenztests handelt es sich um ein Evaluationsinstrument, welches Aufschluss über die Kompetenzentwicklung eines Schülers in den einzelnen Fächern geben soll. Da die Kompetenztests ein landesweites Testverfahren darstellen, werden ggf. lehrplanübergreifende Kompetenzen abgefragt. Eine verbindliche Notengebung findet aus diesem Grund nicht statt. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst, ob sie die Note erhalten möchten, die der jeweilige Fachlehrer auf Grundlage seiner individuellen Unterrichtsgestaltung für die erbrachte Leistung ermittelt hat. Die Schülerinnen und Schüler dürfen die Kompetenztests als Chance sehen, ein Feedback über ihren aktuellen Lernstand zu erhalten.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern gutes Gelingen!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre S. Preißler